FÜHRUNGSTRAINING
Führungsgrundlagen
Zielpublikum
Linienvorgesetzte in ihrer ersten Führungsaufgabe
Kompetenzen,
Lernziele und Inhalte
Sie sind in der Lage, Ihre Mitarbeitenden situationsgerecht zu führen und können Ihre Erkenntnisse von den wichtigsten Führungs-Grundlagen (Kommunikation, Feedback, Führungsstile, Rollentheorie usw.) umsetzen
Schwerpunkt
one-minute-cases (Mini-Rollenspiele) und Tests zur Selbsterkenntnis
Dauer
2 Tage
Führungsgespräche
Zielpublikum
Führungskräfte, die kleine oder mittelgrosse Teams führen.
Kompetenzen,
Lernziele und Inhalte
Sie sind in der Lage, Führungsgespräche (mit dem Ziel, das Verhalten oder die Leistung deiner Mitarbeitenden zu verändern) wirkungsvoll und adressatengerecht zu planen, zu strukturieren, durchzuführen und auszuwerten.
Schwerpunkt
Intensives Video-Training für verschiedenste Gesprächstypen
Dauer
1 Tag in Kleingruppen
Persolog DISG (Persönlichkeitsprofil)
Zielpublikum
Führungskräfte aller Stufen
Kompetenzen,
Lernziele und Inhalte
Sie sind in der Lage, sich selbst mit Ihren Stärken und Schwächen besser einzuordnen und zu verstehen und können ausserdem andere besser verstehen, einordnen und Zusammenhänge erkennen. Sie lernen ein einfaches, aber tiefgehendes Persönlichkeits-modell kennen und können Ihre Erkenntnisse in die eigene Praxis umsetzen.
Schwerpunkt
Testverfahren zum Persönlichkeitsprofil, Umsetzungsübungen
Dauer
1 Tag
Führungsentwicklung
Zielpublikum
Führungskräfte eines Unternehmens.
Kompetenzen,
Lernziele und Inhalte
Die Führungskräfte sind in der Lage, ihre eigene Führungssituation zu überdenken und gemeinsame Verbesserungsmassnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Theorie-Inputs und Übungen durch den Trainer erfolgen je nach Situation und Bedürfnis der Teilnehmenden.
Schwerpunkt
Verschiedene Situationsanalysen, Moderation durch Trainer und Teilnehmende, praktische Umsetzungsübungen
Dauer
1 bis mehrere Tage